Schulpraxisberatung und Coaching

Ich. . .

  • - Analysiere gerne
  • - Kommuniziere gerne
  • - bemühe mich Menschen und Situationen zu verstehen
  • - halte den Überblick und zeige Wege auf

Meine Schulpraxisberatung umfasst die Kompetenzen Lehrpersonen mit wertschätzender förderorientierter Grundhaltung in fachlichen Kontext zu begleiten und zu beraten ob in einer Eins-zu-Eins Situation, Kleingruppe oder Team. 

Die ständige Reflektion und Weiterentwicklung den eigenen Unterrichtspraxis und der Fachdidaktik, sowie die aktuelle Kenntnisse der Pädagogik und Psychologie umzusetzen, sind Voraussetzungen um in der Schulpraxisberatung kompetent zu sein.

 Angebot 

Eins-zu-Eins-Coaching

- Mentorat für Junglehrpersonen

- Coaching von Lehrpersonen zur Unterrichtsentwicklungsthemen und anderen Unterrichtsthemen

  • (Ich begleite die Musiklehrperson bei der Erweiterung der eigenen Kompetenzen. Details zum genauen Inhalt auf Anfrage) 

Begleitung von Teams

- Die Leitung einer Supervision, einer Intervision oder eines Reflecting Teams

- Projektbegleitung

Weiterbildungskursen und Referaten zur Unterrichtsentwicklung

- Reflexion des eigenen Unterrichts

- Flow im Instrumentalunterricht – Meine Motivation

- Schülerzentrierter Unterricht

- Motivationstheorie auf allen Stufen

- Lernzielorientierter Unterricht – Sach-, Selbst- und Sozialkompetenzen

- Unterrichtsplanung

- die Merkmale des guten Unterrichts

- Unterrichtsbeobachtung und –Beurteilung

- Wertschätzende Kommunikation und Feedback

Unterrichtseinschätzung                                

- Hospitation, Einschätzung der Unterrichtspraxis und Mitarbeiterbeurteilung